Lötspitzenreiniger

Bild "Bastelpraxis:Loetspitzenreiniger-1.jpg" Bild "Bastelpraxis:Loetspitzenreiniger-2.jpg"

Kann man auch kaufen und sieht dann sicher "schöner" aus, kostet aber ca. 5€.  :irre:

Zum Selbstbau gibt's alles im gut sortierten Haushalt:  :)
  • kleine Blechdose mit Kunststoffdeckel
  • Edelstahl Topfreiniger
  • Oberteil einer Getränkedose

Die Getränkedose wird oben soweit gekürzt*, dass ihr Kragen gerade die Blechdose überragt, der innere Deckel wird herausgeschnitten. Vorsicht: das Blech ist sehr dünn und hat scharfe Kanten.
In den Kunststoffdeckel wird zentrisch ein rundes Loch geschnitten, damit der Kragen der Getränkedose eng hindurch passt. Alles nach den Fotos oben zusammensetzen und schon ist ein nützliches Hilfsmittel geschaffen.
Ab und an werden daraus die Lötzinnkrümelchen entsorgt: das war's.
--
* Wer sich geschickt und vorsichtig anstellt, der kann evtl. den Rest der Getränkedose mit dem Pfandsymbol noch erfolgreich im Automaten zurückgeben.
18.09.21